Öffent­liche Schul­den zum Ende des 1. Halb­jahres 2013 bei 2 048 Mil­liar­den Euro

WIESBADEN – Zum Ende des 1. Halbjahres 2013 waren Bund, Länder und Gemeinden/Gemeindeverbände einschließlich ihrer Extrahaushalte in Deutschland mit 2 048,4 Milliarden Euro verschuldet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 1,6 % oder 34,1 Milliarden Euro weniger als am Ende des 1. Halbjahres 2012.

Maßgeblichen Einfluss auf den Rückgang der Verschuldung hatten vor allem die beiden sogenannten Bad Banks FMS Wertmanagement und Erste Abwicklungsanstalt (EAA), die ihren Portfolioabbau weiter fortgesetzt haben und somit ihre Bilanzsumme sowie ihren Schuldenstand reduzieren konnten…

Mehr dazu unter https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/09/PD13_321_713.html

www.destatis.de

 

Veröffentlicht unter News

Führung durch die „Archäologischen Zone“ – Köln

Sonntag, den 29.September 2013, 15:00 Uhr

Mitteilung der POP (ΠολιτιστικήΟμάδαΠρωτοβουλίας– Initiative Griechische Kultur in Deutschland))

Am Sonntag den 29. September laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich zu einer Sonderführung, durch die Archäologische Zone am Kölner Rathausplatz ein. Mit dem„Fahrstuhl“ geht es durch 2000 Jahre Kölner Stadtgeschichte in das neuzeitliche, mittelalterliche und jüdische Köln bis hin in die römische Epoche unserer Stadt.

Im Rahmen dieser kostenlosen Sonderführung erklären uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Archäologischen Zone, die bisherigen Ergebnisse der international beachteten Grabungen, informieren über Funde und beantworten unsere Fragen.

Nach der Führung besteht die Möglichkeit zu einer Stärkung im nahe gelegenen Restaurant „Athens“ am Heumarkt.

Treffpunkt:

Eingang zum Grabungszelt vor dem Kölner Rathaus, Unter Goldschmied/ Ecke Portalsgasse.

Die Führung ist kostenlos und dauert ca.1½ Std.

Die Teilnehmerzahl ist bei diesen Führungen auf 25 Personen beschränkt. Anmeldung bitte an: Athina Rosenbaum

Mail: athinarosenbaum@gmx.de

Tel.: 0201- 411266

Internet: www.museenkoeln.de

Veröffentlicht unter News

Köln: CDU gewinnt, aber SPD holt drei von vier Wahlkreisen

Wie im Bundesschnitt hat die CDU auch in Köln die Mehrheit der Stimmen gewonnen. Trotzdem gelang es der SPD, drei von vier Kölner Wahlkreisen zu verteidigen.

Nur im Wahlkreis Köln II (Rodenkirchen, Lindenthal und der südliche Teil der Innenstadt) konnte sich wie schon vor vier Jahren der CDU-Bewerber durchsetzen. Gewählt wurde Prof. Dr. Heribert Hirte (39,97%) vor der stellvertretenden Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (32,83%). 14,47% der Erststimmen konnte Volker Beck, der Direktkandidat der Grünen, auf sich vereinigen.

Im Wahlkreis Köln I (Porz, Kalk, Deutz und nördliche Innenstadt) konnte sich Martin Dörmann von der SPD mit gerade einmal 403 Stimmen Vorsprung vor Karsten Möring von der CDU durchsetzen. Ungefährdete Siege gab es für Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD)

Mehr dazu unter http://www.koeln.de/koeln/deutschland-hat-gewaehlt_762719.html

www.koeln.de

Veröffentlicht unter News

Der Koalitionspoker beginnt

Nachdem die FDP aus dem Bundestag geflogen ist, braucht Bundeskanzlerin Angela Merkel einen neuen Koalitionspartner. Eine große Koalition mit den Sozialdemokraten gilt als wahrscheinlichstes Bündnis.

CDU und CSU haben jetzt genau zwei Möglichkeiten der Regierungsbildung: Sie können zusammen mit den Sozialdemokraten eine große Koalition bilden oder die erste schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene wagen. Am Tag nach der Wahl zeigte sich in der CDU eine klare Präferenz für Gespräche mit den Sozialdemokraten. „Ich hatte einen ersten Kontakt mit dem Weiterlesen

Veröffentlicht unter News

Mahnwache der demokratischen Kräfte anlässlich des Aufzuges von Pro Köln vor der Ehrenfelder Moschee am Samstag, 21. September 2013, 11-18:00 Uhr

Brief des Bezirksbürgermeisters Josef Wirges

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und  Freunde,

am Samstag, dem 21. September 2013, zwischen 11:00 und 18.00 Uhr,  veranstaltet die rechtsextremistische Gruppierung Pro Köln einen Aufzug  vor unserer Moschee auf der Venloer Straße 160. Wir wollen uns wiederum schützend vor unsere Moschee stellen. Daher bitte ich um rege Teilnahme für die Gegenveranstaltung aller demokratischen Kräfte. In Absprache mit DITIB soll auch eine leistungsfähige Lautsprecheranlage installiert werden, so dass wir auch ein Bühnenprogramm durchführen können.

Wir treffen uns am Samstag, dem 21. September 2013, ab 11:00 Uhr vor der Moschee an der Fuchsstraße/Venloer Straße.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Josef Wirges

Bezirksbürgermeister

Veröffentlicht unter News