Frauengruppe

Die Frauengruppe wurde im November 1975 gegründet. Sie war eine kleine Gruppe von griechischen Frauen unterschiedlichen Alters, Bildung, Berufs und sozialer Herkunft.

Damalige und heutige Ziele: Der Kampf für die Durchsetzung des Mottos „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ sowie die Umsetzung der UN-Charta für Frauenrechte (1975). Darüber hinaus die täglich praktische Hilfe für Frauen der Griechischen Gemeinde, z.B. durch Deutschkurse, Betreuung bei Behördenangelegenheiten, Hilfe bei der Hausaufgaben ihrer Kinder usw..

Aktivitäten: Gründung einer Leihbibliothek für Frauen, Buchausstellungen griechischer und deutscher Autoren, Vorträge über Frauenrechte und soziale Angelegenheiten, kulturelle Veranstaltungen, Teilnahme an den Frauen-Seminaren des Verbandes der Griechischen Gemeinden in der BRD (OEK), Podiumsdiskussionen, Theatervorstellungen, Führungen durch Köln, Zusammenarbeit mit ausländischen Frauenorganisationen und Teilnahme am „FrauenBuntesNetzwerk“ des Kölner Frauenamtes, Zusammenarbeit mit den griechischen Schulen, kulturelle Exkursionen und Ausflüge, Unterhaltungsveranstaltungen.

Treffen der Frauengruppe

Die Frauengruppe der Griechischen Gemeinde in Köln trifft sich jeden 2. Samstag des Monats um 18:00 Uhr in der Gemeinde, Liebigstr. 120a, 50823 Köln / Neu Ehrenfeld, Tel. 0221-132530. Nur selten wurden die Sitzungen vertagt, wenn die Gemeinde andere wichtige Veranstaltungen geplant hatte. Deshalb wäre es ratsam, wenn Interessierte an dem regelmäßigen Treffen der Frauengruppe sich kurz vorher telefonisch den Termin bestätigen lassen.

Der neugewählte Ausschuss der Frauengruppe (14.10.2012) besteht aus 5 Frauen:

Vorsitzende: Chrysanti Koutsoupaki

Schriftführerin: Fani Zika

2.Vorsitzende: Maria Tsakiridou

Mitglieder: Litsa Symitsi und Janna Tsakiridou.