Willkommens- und Anerkennungskultur – Die Rolle der Migrantenorganisationen

Veranstaltungsort Nürnberg
Beginn 25.01.2013 11:45 Uhr
Ende 26.01.2013 13:30 Uhr
Welchen Beitrag können Migrantenorganisationen für die Etablierung einer Willkommens- und Anerkennungskultur von Zuwanderern leisten? Diese Frage steht im Mittelpunkt der 4. Arbeitstagung, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für Migrantenorganisationen ausrichtet.

Die Begriffe Willkommens- und Anerkennungskultur werden derzeit intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert. Der Anlass: Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist Deutschland zunehmend auf Zuwanderung, insbesondere von Fachkräften, angewiesen. Um die Bundesrepublik als Lebensstandort für Menschen mit Migrationshintergrund attraktiv zu gestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, gilt es eine Kultur des Willkommens und der Anerkennung zu etablieren und zu pflegen. Dabei geht es nicht nur darum, Integrationsangebote für Zuwanderer bereitzustellen, sondern auch, eine grundsätzliche Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen aus anderen Kulturkreisen zu entwickeln.

Was sich konkret hinter dem Begriffspaar Willkommens- und Anerkennungskultur verbirgt, welche Ansätze zu ihrer Ausgestaltung bereits verfolgt werden und wie sich Migrantenorganisationen dabei aktiv einbringen können, soll praxis- und lösungsorientiert in Fachvorträgen und Workshops erörtert werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Migrantenorganisationen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und anderen Akteuren der Integrationsförderung. Damit bietet das Bundesamt eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, die Vernetzung und die längerfristige Kooperation zwischen Migrantenorganisationen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren. Die Tagung soll auch dazu beitragen, Migrantenorganisationen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Adresse: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Frankenstraße 210, 90461 Nürnberg

Quelle: www.bamf.de