Köln: Flüchtlinge ziehen in die Boltensternstraße 10 A ein

Ende August hatte die Kölner Bezirksregierung bei der Stadt Köln Amtshilfe bei der Unterbringung von Flüchtlingen ersucht, die in die Zuständigkeit des Landes NRW fallen und dazu das im Landeseigentum stehende Gebäude in der Boltensternstraße 10 A in Köln-Riehl an die Verwaltung übergeben.

Nachdem ein erster Teil der notwendigen – und noch weiter laufenden – Instandsetzung abgeschlossen werden konnte und die Stadt Köln neue Dusch- und Sanitärcontainer aufgestellt hat, ziehen nun die ersten 80 Bewohner ein. Die weitere Herrichtung der Immobilie erfolgt im laufenden Betrieb, sodass die mobilen Sanitäranlagen zu einem späteren Zeitpunkt abgebaut werden können. Insgesamt entstehen im Laufe der kommenden Tage und Wochen rund 180 Schlafplätze. Mit dem darüber hinaus geplanten Ausbau des Dachgeschosses sollen weitere Unterbringungsplätze in noch nicht genau bekannter Zahl entstehen.Die Versorgung und soziale Beratung und Betreuung der Menschen vor Ort wird vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) sowie Sozialarbeitern des Amts für Wohnungswesen der Stadt Köln organisiert. Das DRK betreut bereits die angrenzenden Liegenschaften in den Häusern Nr. 2, 4 und 10 für Köln zugewiesene Flüchtlinge. Neben dem Betreuungsträger DRK wird ein zusätzlicher Hausmeister- und Sicherheitsdienst als direkter Ansprechpartner für Bewohner und die Anwohnerschaft zur Verfügung stehen.

Derzeit leben rund 7500 Flüchtlinge in Einrichtungen der Stadt Köln. Die städtischen Kapazitäten sind aktuell fast vollständig erschöpft. Die Stadt Köln arbeitet mit Hochdruck daran, weitere geeignete Objekte für die Unterbringung zu akquirieren.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Sabine Wotzlaw