Bus- und Bahnfahren im Rheinland wird teurer

Bus- und Bahnfahren im Rheinland wird im Nahverkehr teurer. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) erhöht zum 1. Januar 2014 die Preise um durchschnittlich 3,6 Prozent.

So kostet ein Einzelticket für Erwachsene in der Preisstufe 1b dann 2,80 statt 2,70 Euro, der Preis für ein Viererticket steigt von 9,70 auf 10,10 Euro.

In 2013 gekaufte Einzel-, 4er- und TagesTickets gelten allerdings noch bis zum 31. März 2014.  Tickets, die nach dem 31. März 2014 nicht verbraucht wurden, können nach dem 31. März 2014 noch drei Jahre lang in den Kunden-Centern der KVB umgetauscht werden. Dabei ist dann nur noch der jeweilige Differenzbetrag zu zahlen.

Die Erhöhungen seien unvermeidbar, um die gestiegenen Lohn-, Material- und Energiekosten auszugleichen, hieß es. Die VRS-Gremien hatten bereits 2012 Preisanhebungen für die kommenden beiden Jahre beschlossen. 2013 verteuerten sich die Fahrkarten um 3,9 Prozent.

www.koeln.de