BIRLIKTE-Kulturfest: Organisatoren unterstützen Abschlusskundgebung gegen Hogesa

Die Organisatoren des BIRLIKTE-Kulturfestes, die Stadt Köln – Stabsstelle Events und das Schauspiel – verzichten angesichts der jüngsten Entscheidung, die Hogesa-Kundgebung auf dem Barmer Platz stattfinden zu lassen, auf ein eigenes Kulturfest im Eigelsteinviertel am Sonntag, 25. Oktober 2015. Stattdessen unterstützen sie die in Deutz auf der Opladener Straße geplante Kundgebung der Bündnisse Arsch huh, „Köln stellt sich quer“ und „Köln gegen Rechts“ mit einem mehrstündigen Kulturprogramm.

Mit dieser Konzentration aller Initiativen, Bündnisse und den zahlreichen Vertreter der Stadtgesellschaft sollen alle Kräfte gebündelt werden, um ein eindeutiges, starkes und solidarisches Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.

Das BIRLIKTE-Kulturprogramm findet von 12 bis 17 Uhr auf der Kundgebungsbühne auf der Opladener Straße/Constantinstraße statt. Neben Statements zahlreicher Vertreter aus Kultur, Politik und Gesellschaft werden dort Künstler und Musiker wie Brings, Höhner, Cat Ballou, Kasalla, Fatih Cevikkollu, Wilfried Schmickler, Stunksitzung und andere auftreten.

Mit diesem kulturellen Beitrag will das BIRLIKTE-Bündnis und die unterstützenden Künstlerinnen und Künstler deutlich machen, wofür sie stehen: Für ein friedliches Zusammenleben, für Vielfalt, für Verständigung, für eine solidarische Stadtgesellschaft und für die Vertiefung des Zusammenhalts im Alltag.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Gregor Timmer