Aufnahme der Schriften von Karl Marx in das UNESCO-Dokumentenerbe

Wegen ihres großen Einflusses auf soziale Bewegungen weltweit, wurden die Schriften von Karl Marx in das UNESCO-Dokumentenerbe aufgenommen (26.06.2013). Bei dem Manifest der Kommunistischen Partei von 1848 und dem ersten Band des Kapitals von 1867 handelt es sich bis heute um zwei der meistgedruckten Schriften der Weltliteratur.

In der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Bonn lagert die größte Sammlung von Originalausgaben in zahlreichen Sprachen.

Durch den Erwerb und die Aufbewahrung dieses höchst wertvollen Bestandes des Kommunistischen Manifests und von Kapital, Bd. 1, hat sich die FES seit den 1970er Jahren für die Erhaltung des neuen Weltdokumenterbes besonders eingesetzt.

Seit 1992 sichert die UNESCO mit einem globalen digitalen Netzwerk den Erhalt historisch bedeutsamer Dokumente. Es umfasst nun 299 Dokumente aus allen Weltregionen. Deutschland ist im Register jetzt mit 17 Einträgen vertreten.

Quelle: www.fes.de