NRW-Exporte im März um 7,7% höher als ein Jahr zuvor

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im März 2015 Waren im Wert von 16,5 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das  7,7% mehr als im März 2014. Der Wert der Importe lag mit 17,9 Milliarden Euro um 5,0% über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Im Warenaustausch mit den Ländern der Europäischen Union (EU 28) fielen die Ausfuhren im März 2015 mit 10,7 Milliarden Euro um 8,6 % höher aus als ein Jahr zuvor; die Einfuhren summierten sich hier auf 10,9 Milliarden Euro (+3,0%). Der Wert der Exporte in die Nicht-EU-Staaten stieg um 6,2% auf 5,8 Milliarden Euro; bei den Importen war ein Zuwachs um 8,1% auf 7,0 Milliarden Euro zu verzeichnen.

Im ersten Quartal des Jahres 2015 summierte sich der Exportwert auf 45,7 Milliarden Euro (+1,1%) und der Einfuhrwert auf 51,1 Milliarden Euro (−1,6%).Hinweis: Da in den Importen auch Lieferungen nach NRW enthalten sind, die hier auf Lager genommen und anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden, ist eine Saldierung von Exporten und Importen nur begrenzt sinnvoll.

Quelle: www.it.nrw.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Vivi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.