Lesung und Gespräch mit dem Dichter Andonis Fostieris

Freitag, den 20. Februar, 19:00 Uhr, Köln – Alte Feuerwache

Eine Veranstaltung                          der ΠΟΠ – Initiativgruppe Griechische Kultur in der BRD                        initiiert von der GGAD,       Gesellschaft Griechische AutorInnen in Deutschaland

Moderation: Sophia Georgallidis

Andonis Fostieris (*1953 in Athen) ist einer der repräsentativsten Dichter der 70er Jahre in Griechenland, studierte Jura in Athen und Rechtsgeschichte in Paris. Seit 1971 hat er acht Gedichtbände publiziert, viele davon sind bereits in andere Sprachen übersetzt worden. Andonis Fostieris brachte mehrere Zeitschriften wie ´Neue Poesie´ oder ´Piisi´ heraus, war Initiator und Herausgeber einiger der bedeutendsten Lyrikanthologien Griechenlands. Seit 1981 ist er verantwortlichfür die literarische Zeitschrift I lexi (Das Wort).

1993 wurde er mit dem internationalen »Kavafis-Preis für Dichtung«, 1998 mit dem Vrettakos-Preis der Stadt Athen, 2004 mit dem Staatspreis für Dichtung und 2010 mit dem Dichterpreis der Kostas und Eleni Ouranis-Stiftung der Athener Akademie für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.

Ort: Alte Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3, 50670 Köln EG, Offener Treff

Es empfiehlt sich die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn- Ebert- platz, 5, 12, 15, 16, 18, S- und U-Bahn Hansaring, S6, S11, S12, S13, U12, U15

Quelle: http://www.pop-griechische-kultur.de/index.html