Benefiz in der Kölner Philharmonie – Zugunsten der Kölner Flüchtlingshilfe

Manchmal werden Träume wahr vor allem, wenn man unermüdlich seiner Vision folgt und sie mit vielen Gleichgesinnten umsetzt. Pfarrer Hans Mörtter hat es geschafft:

Am 28. Juni 2015 findet in der Kölner Philharmonie eine Benefiz – Matinée zugunsten der Kölner Flüchtlingshilfe statt, für die sich eine stattliche Zahl von Gästen und Musikern zusammengeschlossen hat.

Bettina Böttinger führt durch den Morgen, der musikalisch vom Gürzenich – Orchester, dem Chor der Oper Köln sowie den Sängerinnen Inge Sagemüller und Mariana Sadowska gestaltet wird.
Elias Bierdel, der ehemalige Leiter von Cap Anamour, seit 2007 bei borderline europe, setzt sich seit vielen Jahren mit der Flüchtlingsproblematik auseinander.
Monika Hauser, Frauenärztin und Frauenrechtlerin von medica mondiale betreut weibliche Flüchtlinge und wird über deren Situation referieren.
Sie alle freuen sich schon auf die Eröffnung der Veranstaltung durch einen „Flüchtlings – Chor“, an dem sich Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien, Usbekistan und Afghanistan beteiligen. Es ist ein Projekt der Josef-Metternich-Musikschule unter der Leitung von Dorothea Rauscher-Corazolla, die viele großartige Talente zusammengeführt hat.

Gottesdienstbesucher der Lutherkirche kennen schon das auf Flüchtlinge umgetextete Lied „Unser Stammbaum“ und ein Teil der Bläck Fööss, die das Original geschrieben haben, lassen es sich nicht nehmen, die neue Version selber vorzutragen. Als überregionale prominente Überraschungsgäste sind eingeladen: ….dann wäre es ja keine Überraschung mehr.
Es gibt die Ouvertüre zu Rossinis Meisterwerk über den Freiheitskämpfer „Wilhelm Tell“, Auszüge aus Verdis „Macbeth“, dem Königsmörder und Tyrannen, der seine Gegner eliminieren lässt und vor Kindermord nicht zurückschreckt. Der Gefangenenchor aus Verdis „Nabucco“ betrauert den Verlust der Heimat und die unstillbare Sehnsucht nach ihr.
Für Tickets gilt der Einheitspreis von 25 € für alle Plätze.

MITWIRKENDE
-Moderation Bettina Böttinger
-Kinder-Flüchtlingschor Rodenkirchen
-Solisten und Chor der Oper Köln
-Gürzenich-Orchester Köln
-Elias Bierdel, borderline europe
-Monika Hauser, medica mondiale
-Inge Sagemüller von der Band Kozmic Blue
-Mariana Sadovska, Sängerin
-unser Pfarrer Hans Mörtter
-sowie Überraschungsgäste
Die Veranstaltung findet um 11.00 Uhr stat.
Verantwortlich: Pfarrer Hans Mörtter, Evangelische Gemeinde Köln, Lutherkirche Südstadt, Martin Luther-Platz 2-4, 50677 Köln
Infos und Karten: Telefon:0221 376 2990 / eMail:    suedstadt.leben@koeln.de
Vorverkauf über per Überweisung Konto Südstadt-Leben e. V.:
Bank für Kirche und Diakonie
BLZ 350 601 90  /  KTO 10 13 47 60 19
Stichwort: (Name/Datum der Veranstaltung)
Platzreservierung per Mail! oder über  www.koelnticket.de
Quelle: www.suedstadt.leben@koeln.de