7,9% mehr Studierende in Gesundheitsbereichen an NRW-Hochschulen

Düsseldorf. Im Wintersemester 2014/15 waren in NRW 31 918 Studierende in einem Studienfach der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften eingeschrieben. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anlässlich der internationalen Medizin-Fachmesse „MEDICA” in Düsseldorf (16. bis 19. November 2015) mitteilt, waren das 4,4% aller 717 858 Studierenden im Land.

Dem allgemeinen Trend steigender Studierendenzahlen folgend, ist die Zahl der Studenten in dieser Fächergruppe im Vergleich zum Wintersemester 2013/14 um 7,9% gestiegen. Die Zuwachsrate lag im Bereich des Gesundheitswesens damit in den letzten sieben Jahren zum dritten Mal in Folge über dem durchschnittlichen Anstieg der Gesamtzahl der Studierenden (+4,6%).

57,1% der in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften Eingeschriebenen haben sich im Wintersemester 2014/15 für ein Studium der Humanmedizin entschieden. 33,2% belegten ein Fach im Bereich Gesundheitswissenschaften und 9,7% in der Zahnmedizin. Mit einem Anteil von 67,2% (+0,7 Prozentpunkte) sind Frauen bei den medizinischen-gesundheitswissenschaftlichen Studienfächern überrepräsentiert.

Die Zahl der Studierenden wird jeweils zu Beginn eines Semesters gezählt. Alle Angaben beziehen sich auf Einschreibungen als Haupthörer und auf das erste Studienfach.

Quelle: www.it.nrw.de