Köln: Großes Städtepartnerschaftsfest 2013

Am Samstag, 21. September 2013, feiert die Stadt Köln gemeinsam mit den Städtepartnerschaftsvereinen wieder das Städtepartnerschaftsfest, zum ersten Mal im Kulturquartier am Neumarkt. Im Foyer der beiden Museen Rautenstrauch-Joest und Schnütgen, im Innenhof und im VHS Forum wird von 10 bis 17 Uhr ein attraktives Programm angeboten. Die japanische Trommlergruppe Tentekko macht den Auftakt bevor Oberbürgermeister Jürgen Roters das Städtepartnerschaftsfest 2013 um 11 Uhr auf der Bühne im VHS Forum offiziell eröffnet.

Es folgen ein Auftritt junger Circus-Artistinnen und -Artisten aus Wolgograd und vom Circus Zappelino aus Köln, irische Folkmusik mit der Gruppe Currach, griechischer Tanz und Square Dance, aber auch brasilianische Rhythmen sowie Gesang von Lolita Filonenko aus Israel.    In diesem Jahr bilden die Jubiläumspartnerstädte Kyoto (50 Jahre) und Corinto/El Realejo, Cork, Indianapolis, Thessaloniki und Wolgograd (jeweils 25 Jahre) besondere Schwerpunkte, die sich im Programm wiederfinden.

Im Innenhof dreht sich alles um Kinder und Jugendliche: Circus nicht nur zum Zusehen, sondern auch zum Ausprobieren unter Anleitung der unter jungen Artisten vom Kölner Circus Radelito direkt nach deren eigener Vorstellung. Bei einem Malwettbewerb sind dann kleine Künstlerinnen und Künstler aufgerufen, ihr Talent zu beweisen. Das Kinderprogramm mit Peter Korbel präsentiert “Rockos Reisen” und im Anschluss auch, wie Rocko aus der Feder von Cartoonist Peter Gaymann entstanden ist. Im Foyer können große und kleine Besucherinnen und Besucher an Schnupperkursen in Japanisch oder der Papierfaltkunst Origami teilnehmen.

Traditionell stellen sich bei diesem internationalen Fest natürlich auch die Kölner Städtepartnerschaftsvereine mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit vor, die den Kontakt zu den Partnerstädten mit Leben erfüllen.

Alle Kölnerinnen und Kölner sind herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt mitzufeiern.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Nicole Trum