Atlas über Migration, Integration und Asyl 2013

Die Themen Migration, Integration und Asyl (=MINAS) bilden das Fundament der Arbeit des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Grundlage für ein verantwortungsvolles und erfolgreiches Handeln sind dabei verlässliche Daten und Informationen.  In der nun fünften Auflage des „Atlas über Migration, Integration und Asyl“ werden diese Themenfelder mit thematischen Karten und Infografiken anschaulich abgebildet.

Ein Fokus der fünften Auflage liegt bei der Vielfältigkeit der in Deutschland lebenden Menschen. In den vergangenen Jahren haben Fragen der Migration und Integrationen in der Öffentlichkeit immer wieder Aufmerksamkeit erlangt. Nach den Ergebnissen des Zensus 2011, der im Mai dieses Jahres veröffentlicht wurde, hat beinahe jeder fünfte Einwohner einen Migrationshintergrund – ein wichtiger Grund, dieses Thema im Atlas aufzugreifen.

Die seit 2008 stetig ansteigende Zahl der Asylzugänge stellt eine große Herausforderung für die Arbeit des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge dar. Allein im letzten Jahr ist ein deutlicher Anstieg um fast 50 % bei den Asylanträgen zu verzeichnen. Auch hier gibt der Atlas Einblicke in das aktuelle Asylgeschehen und beschreibt Wanderungsbewegungen von Flüchtlingen auf verschiedenen räumlichen Ebenen.

Ein weiteres Kapitel widmet sich den Integrationsaufgaben in unserem Land. Zuwanderer und Menschen mit Migrationshintergrund erhalten in Deutschland ein staatliches Grundangebot zur Integration, das ihre eigenen Eingliederungsbemühungen unterstützt. Sicherzustellen, dass sie mit ihren Kompetenzen und Fähigkeiten die Gesellschaft aktiv mitgestalten können, ist eine Schlüsselaufgabe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Quelle: www.bamf.de