Gymnasien und Gesamtschulen immer beliebter

Gymnasien und Gesamtschulen werden in Köln immer beliebter. Das geht aus der aktuellen Landesstatistik hervor. Im vergangenen Jahr wechselten 47,6 Prozent aller Grundschüler (insgesamt 7801) auf ein Gymnasium. Vor zwölf Jahren waren es noch 39,4 Prozent.

Die Realschule schließt sich mit 22,6 Prozent aller Schulübergänge auf Platz zwei an. Allerdings ist die Tendenz rückläufig: So waren es im Jahr 2000 noch 26,1 Prozent aller Eltern, die ihr Kind auf eine Realschule schickten, heute sind es 3,5 Prozentpunkte weniger.

Die Gesamtschule kann sich zunehmender Schülerzahlen erfreuen. Sie ist mit 19,7 Prozent aller Schulübergänge drittbeliebteste Schulform in Köln. Das sind 4 Prozentpunkte Zuwachs seit 2000.

Hauptschulen sind mit 7,9 Prozent der Schulübergänge nicht sehr beliebt. Vor zwölf Jahren waren es noch 17,8 Prozent aller Kinder, die den „mittleren Bildungsweg“ einschlugen. Heute sind es 9,9 Prozentpunkte weniger. (Foto: TK_Presse via photopincc)

Quelle: www.koeln.de