Demonstration in Köln

Umfairteilen – Reichtum besteuern! – Aktionstag 29. September 2012
Demonstration in Köln
Am 29.09. findet im Rahmen der bundesweiten Aktion umFAIRteilen eine Kundgebung und Demonstration in Köln statt. Die Auftaktveranstaltung findet ab 12.00 Uhr auf dem Roncalliplatz statt. Anschließend gibt es eine Demonstration im Bereich der Kölner Innenstatt. Eine Abschlußkundgebung wird es ab 14.00 Uhr auf dem Heumarkt geben. Die Kundgebungen werden von namhaften RednerInnen und KünstlerInnen unterstützt.

Nähere Informationen können Sie unter

umfairteilen.de entnehmen
Ansprechpartner vor Ort:
Helge Bauer
Koeln@umfairteilen.de
Christa Nottebaum (verdi)
christa.nottebaum@verdi.de
Technik:
Kristian Golla
Netzwerk Friedenskooperative
Tel.: 0228/ 69 29 04
friekoop@bonn.comlink.org
Presse:
Pressesprecher / Pressebetreuung: Matthias Rabbe (KAB)
Tel.: 0221 / 77 22-131
Mobil: 0178 / 77 22-414
Pressesprecherin:
Sigrid Wolf (DGB Köln-Bonn)
Tel.: 0221/5000 32-0
Mobil: 0171/ 86 58 333
Tech. Pressebetreuung (SNG Stellplätze, Bühnenton, …)
Kristian Golla
Kurzkonzept Aktionstag Bündnis Umfairteilen

Um was geht es?

Wir stellen die Verteilungsfrage. Während 50 Prozent der Menschen in Deutschland über fast gar kein privates Vermögen verfügen, besitzt das reichste Prozent mehr als ein Drittel der Reichtümer. Die öffentlichen Kassen sind leer, immer mehr Kommunen können die soziale Infrastruktur nicht mehr aufrecht erhalten. Soziale Ungleichheit schafft Unsicherheit, Armut macht krank. Vor dem Hintergrund der Eurokrise wird auch die ökonomische Dramatik deutlich: die Schuldenkrise raubt jeden politischen Spielraum. Dabei würden die Vermögen der reichsten 2 Prozent der Deutschen ausreichen, sämtliche Schulden der öffentlichen Hand in unserem Land zu tilgen. Wir fordern unter anderem eine einmalige Vermögensabgabe sowie die Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Für sozialen Frieden und für ein solidarisches Europa.

Was tun wir?

Wir rufen auf zu einem bundesweiten Aktionstag am 29. September 2012.In zahlreichen Städten finden Protestmärsche, Kundgebungen, Mahnwachen und Mitmachaktionen statt. In den Städten Berlin, Köln und wahrscheinlich Stuttgart organisiert das Bündnis „Leuchtturm“-Aktionen mit großen Kundgebungen, zu denen auch aus der jeweiligen Region hin mobilisiert wird.

Wer wirkt mit?

Im Trägerkreis des Bündnisses sind:
Der Paritätische Gesamtverband, Sozialverband VdK, Sozialverband Deutschlands SoVD, Volkssolidarität, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften GEW, DGB-Jugend, Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitsloseninitiativen, Attac, Campact, Die Naturfreunde, Katholische Arbeitnehmerbewegung KAB Deutschlands, Kairos Europa, Alevitische Gemeinde in Deutschland, Verbund der sozialkulturellen Migrantenselbstorganisationen, Föderation demokratischer Arbeitervereine DIDF, Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, Initiative Vermögensteuer jetzt!, Appell Vermögender für eine Vermögensabgabe. Weitere werden noch hinzukommen. Parteipolitisch gebundene Organisationen sind nur als Unterstützer dabei, bisher sind das Jusos in der SPD, Grüne Jugend, Linksjugend Solid, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, Feministische Partei Die Frauen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.