1912- wie THESSALONIKI wieder griechisch wurde – Literatur, Musik, Bilder

Sonntag, 2. Dezember 2012, 12:00-16:00 Uhr

Ort: Alte Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3, 50670 Köln-Innenstadt, EG, Offener Treff
Es empfiehlt sich die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn- Ebertplatz, 5, 12, 15, 16, 18, S- und U-Bahn Hansaring, S6, S11, S12, S13, U12, U15

Was war Thessaloniki?
Das Besondere der Stadt in osmanischer Zeit, während der Balkankriege und in Griechenland.
Prof. Dr. Ioannis Zelepos
Zunächst verschafft uns Ioannis Zelepos einen Überblick über die Geschehnisse und die damit einhergehenden sozialen und kulturellen Änderungen.

Die Verbündeten
Erzählung über Zeitgenossen von Nikos Bakolas (1927-1999), gelesen und vorgestellt von Niki Eideneier
Nikos Bakolas war ein waschechter Thessaloniker. In seinen Romanen und Erzählungen lebt das Saloniki seiner Vorfahren auf.

Thessaloniki im griechischen Popularlied
Prof. Dr. Ioannis Zelepos
Anhand von Ton- und Filmbeispielen zeigt Ioannis Zelepos, welche Klagen, Sehnsüchte und Er-innerungen in den städtischen Liedern des neuen Griechenlands auf Thessaloniki projiziert wurden
Moderation: Nikos Thanos

Ausstellung von Ilhami Yazgan
„Thessaloniki – Wiege der Kulturen“
Ilhami Yazgan zeigt eine kleine Auswahl von 120 x 80 cm großen Bildern der Wanderausstellung „Thessaloniki – Wiege der Kulturen“ Internet: www.wanderausstellung-thessaloniki.blogspot.de/

Hintergrund: Die Kölner Partnerstadt Thessaloniki (Saloniki) war im 19. Jahrhundert eine Viel-völkerstadt im Osmanischen Reich, in der die Juden die relative Mehrheit der Bevölkerung stellten. Vor 100 Jahren wurde Saloniki nach den Balkankriegen 1912/1913 an das Königreich Griechenland abgetreten. Die ΠΟΠ möchte anlässlich des Jubiläums an das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Thessaloniki erinnern. Wie lebt das alte Thessaloniki im literarischen und musikalischen griechischen Gedächtnis fort?

Anmeldung erwünscht unter pop@pop-griechische-kultur.de

Kontakt:
Eine Veranstaltung der Initiativgruppe griechische Kultur e.V. (POP)
ΠΟΠ – Info – Jürgen Rompf Bachstelzenweg 1, 50829 Köln –   Tel.: 0221-78940960  – Mail: Juergen.Rompf@pop-griechische-kultur.de