Stadt Köln: Schulprobleme? Unser Zeugnistelefon ist ab 5. Februar wieder erreichbar!

Das Zeugnistelefon ist Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer, die Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dem Schulzeugnis haben.

Was bietet das Zeugnistelefon?

Erfahrene Schulpsychologinnen und Schulpsychologen geben umfassende Informationen oder eine schulpsychologische Beratung. Gemeinsam mit den Anruferinnen und Anrufern werden Strategien entwickelt, wie man erfolgreich mit der individuellen Situation umgehen kann. So kann man sich etwa auf ein anstehendes Konfliktgespräch mit Lehrerinnen und Lehrern, der Schule oder den Eltern vorbereiten. Aber auch Hinweise auf ein erfolgreicheres Lernverhalten oder Hilfen bei der Suche nach einer alternativen Schullaufbahn gibt es.Zu beachten ist, dass die Auskünfte nicht rechtsverbindlich sind. Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen kennen zwar die jeweiligen Rechtsgrundlagen (zum Beispiel die Versetzungsordnung) und können daher auch gezielt beraten, sie dürfen aber keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben. Im Zweifel muss man sich an die Bezirksregierung oder an die Landesregierung wenden.

Wann und wie schnell gibt es Hilfe?

Erreichbar sind die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen das ganze Jahr über, also nicht nur zu den Zeugnisterminen. Das gilt sowohl für Anfragen per E-Mail als auch für die Beratung unter der Telefonnummer des Zeugnistelefons und jede andere Rufnummer des Schulpsychologischen Dienstes. Und selbstverständlich auch während der Ferien.

Sollten alle Psychologinnen und Psychologen im Gespräch sein, hinterlasse bitte Deine Kontaktdaten, dann wirst Du später zurückgerufen. E-Mails werden möglichst am selben Tag, spätestens aber am nächsten Werktag beantwortet.

Wie läuft das Gespräch am Zeugnistelefon ab?

Wenn Du beim Zeugnistelefon anrufst, wirst Du zunächst um einige Angaben zu Deiner Person gebeten, zum Beispiel um Alter, Schulform und Klasse. Das ist wichtig, damit wir Dir gezielt und ohne Umwege helfen können. Natürlich solltest Du auch mitteilen, was die Psychologin oder der Psychologe sonst noch wissen muss, so zum Beispiel, in welchen Fächern Du Probleme hast, wie die Noten aussehen oder ob es früher schon einmal mit der Versetzung schwierig war.

Anrufe können auf Wunsch anonym bleiben. Darüber hinaus gilt die psychologische Schweigepflicht in vollem Umfang auch für das Zeugnistelefon.

Ist eine direkte Hilfe nicht sofort möglich, werden weitere Beratungsmöglichkeiten vorgeschlagen oder direkt vermittelt.

Unter der Telefonnummer 0221 / 221-29001 könnt Ihr vom 5. bis 7. Februar 2014, jeweils von 9 bis 17 Uhr, das Zeugnistelefon erreichen.

Ob es die Angst vor der Reaktion der Eltern ist, die Sorge vor einem Konflikt mit der Schule wegen der Noten oder der Stress vor der Aushändigung der Zeugnisse – auch in scheinbar ausweglosen Situationen findest Du am Zeugnistelefon im Gespräch mit hilfreichen und kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern eine Lösung.