Köln: CDU gewinnt, aber SPD holt drei von vier Wahlkreisen

Wie im Bundesschnitt hat die CDU auch in Köln die Mehrheit der Stimmen gewonnen. Trotzdem gelang es der SPD, drei von vier Kölner Wahlkreisen zu verteidigen.

Nur im Wahlkreis Köln II (Rodenkirchen, Lindenthal und der südliche Teil der Innenstadt) konnte sich wie schon vor vier Jahren der CDU-Bewerber durchsetzen. Gewählt wurde Prof. Dr. Heribert Hirte (39,97%) vor der stellvertretenden Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (32,83%). 14,47% der Erststimmen konnte Volker Beck, der Direktkandidat der Grünen, auf sich vereinigen.

Im Wahlkreis Köln I (Porz, Kalk, Deutz und nördliche Innenstadt) konnte sich Martin Dörmann von der SPD mit gerade einmal 403 Stimmen Vorsprung vor Karsten Möring von der CDU durchsetzen. Ungefährdete Siege gab es für Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD)

Mehr dazu unter http://www.koeln.de/koeln/deutschland-hat-gewaehlt_762719.html

www.koeln.de