Deutschkurse gewinnen Umfrage

Bei einer aktuellen Online-Umfrage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) hat der berufsbezogene Deutschunterricht des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit deutlichen Vorsprung den ersten Platz belegt.

Die Frage, welches der 62 aus dem Europäischen Sozialfonds konfinanzierten Programme in der neuen Förderperiode (ab 2014) weiter angeboten werden soll, beantworteten die meisten Befragten mit dem ESF-BAMF-Programm. Dieses erfreuliche Ergebnis wurde am 20. November in Berlin bekannt gegeben. An der Umfrage hatten sich 800 interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände, Institutionen und weitere Fachleute beteiligt.

Wir sind stolz auf das Ergebnis“, so Dr. Manfred Schmidt, Präsident des Bundesamts. „Es beweist zum einen, dass es in Deutschland einen Bedarf an berufsbezogener Sprachförderung auch über das kommende Jahr hinaus gibt. Zum anderen wird deutlich, dass unser Programm auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Arbeitsmarktes passt. Dies ist ein sehr positives Feedback für unsere bisherige Arbeit.“

Die Befragten hätten ihre Entscheidung unter anderem damit begründet, dass das ESF-BAMF-Programm sowohl seine Zielgruppe, als auch das Ziel der Integration in den ersten Arbeitsmarkt erreiche.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die ESF-Bundesprogramme „Bürgerarbeit“ und „XENOS“.

Die Ergebnisse werden in die Beratungen des BMAS über die Fortsetzung des Programms mit einbezogen und in schriftlich ausgewerteter Form voraussichtlich Ende Dezember 2012 veröffentlicht.

Quelle: www.bamf.de