Köln: Mindestens an sechs Stellen im Stadtgebiet gibt es „legale“ Maibäume

Auch in einer Großstadt wie Köln lebt nach wie vor die Tradition des Maibaum-Setzens. Die Birken gelten als Zeichen der Liebe und Zuneigung, aber auch als Symbol der wiedererwachenden Natur.

Die Händler auf dem Wochenmarkt Wupperplatz in Höhenhaus dekorieren deshalb am 30. April 2016 den Marktplatz mit zahlreichen Maibäumen. Nach Ende der Verkaufszeit verschenken die Händler die Birken an alle Verliebten, so lange der Vorrat reicht.

Angesprochen sind nicht nur Männer, denn im Zuge der Gleichberechtigung hat sich ein neuer Trend entwickelt. In Schaltjahren wie diesem setzen auch immer mehr Frauen ihrem oder ihrer Liebsten einen Maibaum.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Stefan Palm