NRW-Exporte im November 2015 um vier Prozent gestiegen

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im November 2015 Waren im Wert von 15,4 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 4,0% mehr als im November 2014. Der Wert der Importe lag mit 17,4 Milliarden Euro um 1,1% unter dem entsprechenden Vorjahresergebnis.

Im Warenaustausch mit den Ländern der Europäischen Union (EU 28) waren die Ausfuhren im November 2015 mit 10,3 Milliarden Euro um 6,4% höher als ein Jahr zuvor; die Einfuhren summierten sich hier auf 10,6 Milliarden Euro (−1,5%). Der Wert der Exporte in die Nicht-EU-Staaten verringerte sich um 0,5% auf 5,1 Milliarden Euro; bei den Importen war ein Rückgang um 0,6% auf 6,8 Milliarden Euro zu verzeichnen.

Von Januar bis November 2015 summierte sich der Exportwert auf 168,0 Milliarden Euro (+1,2%) und der Einfuhrwert auf 191,3 Milliarden Euro (+0,6 %).

Hinweis: Da in den Importen auch Lieferungen nach NRW enthalten sind, die hier auf Lager genommen und anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden, ist eine Saldierung von Exporten und Importen nur begrenzt sinnvoll.

Quelle: www.it.nrw.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Vivi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.