DGB – Köln: Veranstaltung mit Esther Bejarano, Überlebende aus Auschwitz

Wir freuen uns sehr, dass wir Esther Bejarano für eine Lesung und ein Zeitzeuginnen-Gespräch in Köln gewinnen konnten.

Esther Bejarano wurde am 15. Dezember 1924 in Saarlouis als Esther Loewy geboren. Als Tochter eines Oberkantors verschiedener jüdischer Gemeinden wurde sie 1941 im Zwangsarbeitslager Neuendorf bei Fürstenwalde/Spree interniert und am 20. April 1943 mit allen anderen Insass_innen des Arbeitslagers und weiteren über 1000 jüdischen Menschen nach Auschwitz deportiert. Sie überlebte Auschwitz als Musikerin im weiblichen Häftlingsorchester, dem sogenannten »Mädchenorchester von Auschwitz«. Von Auschwitz nach Ravensbrück verbracht, konnte sie auf einem der folgenden Todesmärsche entfliehen. Im letzten Jahr jährte sich die Befreiung von Auschwitz zum 70. Mal.

Wir wollen an die Befreiung vom Faschismus erinnern aber auch für die Zukunft mahnen.

Zur Lesung aus Esther Bejaranos „Erinnerungen“ und zu einem anschließenden Gespräch mit ihr, laden wir herzlich ein am

26. Januar 2016, Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr im DGB-Haus – Großer Saal, 1. Etage (Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln)

Der Eintritt ist frei. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Plätzen, so dass ein pünktliches Erscheinen angeraten wird.

Die Veranstalter/innen behalten sich vor, entsprechend dem Versammlungsrecht von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Quelle: www.koeln-bonn.dgb.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Vivi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.