3,5 % mehr Studierende an NRW-Hochschulen im Wintersemester 2015/16

Düsseldorf. An den nordrhein-westfälischen Hochschulen sind im soeben begonnenen Wintersemester 2015/16 insgesamt 743 100 Studierende immatrikuliert. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anhand erster vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 25 200 oder 3,5% mehr als im Wintersemester 2014/15. Die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger an den NRW-Hochschulen ist im zurzeit laufenden Wintersemester mit 105 000 um 4 400 oder 4,0 % niedriger als ein Jahr zuvor.

Die Statistiker weisen darauf hin, dass die hier genannten vorläufigen Daten von den voraussichtlich im Frühjahr 2015 vorliegenden endgültigen Ergebnissen abweichen können. In den o. g. Ergebnissen sind Nebenhörer nicht berücksichtigt (eine Studentin kann beispielsweise als Haupthörerin an der Universität Köln ein Lehramtsstudium absolvieren und an der Deutschen Sporthochschule Köln das Studienfach „Sport” belegen – von dort wird sie dann als Nebenhörerin gemeldet). Würden Haupt- und Nebenhörer zusammengefasst werden – wie dies das Statistische Bundesamt zu tun pflegt – ergäbe sich für die NRW-Hochschulen im Wintersemester 2015/16 eine Studierendenzahl von 750 900 und die Zahl der Studienanfänger würde sich auf 105 400 belaufen.

Quelle: www.it.nrw.de