Vortrag – Archäologische Spaziergänge in Griechenland

Die Wiedereröffnung der Schule des Aristoteles in Athen(Lykeion)
– Historische Entwicklung von der Antike bis in die frühe Neuzeit“

von Eleftheria Wollny M.A.

Montag, 09. März 2015, 19:00 h
Euro Theater Central Bonn, Dreieck-Münsterplatz (Eingang Mauspfad)

Athen ist um eine wichtige archäologische Stätte reicher. Am 4. Juni 2014 wurde die Schule des Aristoteles, das berühmte Lykeion (Lyzeum), der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wie so viele andere Überreste aus der Antike ist es – Mitte der neunziger Jahre – bei Bauarbeiten zufällig entdeckt worden. Das 5000 qm große parkähnlich gestaltete Grabungsareal liegt im Zentrum der Stadt, in der Rigilis-Strasse (Odos Rigilis), zwischen dem Byzantinischen Museum und dem Konservatorium.
Informationstafeln im Lykeion-Gelände, ein Platz der Stille und Kontemplation inmitten der lauten Stadt, geben dem Besucher einen ausführlichen Einblick in das antike Leben. Der Ort ist ein Glücksfall für Athen!
Der Vortrag will einen kurzen Blick in die historische Entwicklung Athens in jener Zeit werfen und die Geschichte dieser Schule erläutern, deren Gründer mit seiner Lehre die europäische Geistesgeschichte bis in das hohe Mittelalter hinein (Scholastik, Thomas von Aquin u.a.) und darüber hinaus bis zu dem ersten Humanismus und der Renaissance schlechthin prägte.

Veranstalter: Deutsche Hellas-Gesellschaft – Für kulturelle Zusammenarbeit in  Europa  Ελληνική Πολιτιστική Εταιρεία Γερμανίας