Kölner nicht wahlmüde Schon 99.094 Stimmen per Briefwahl abgegeben

Im Vorfeld des Super-Wahlsonntags am 25. Mai zeigen sich die Kölner nicht wahlmüde. Am Montag, den 12. Mai, hatten schon 99.094 ihre Stimme per Briefwahl abgegeben, davon je über 8.000 direkt bei den Bezirksämtern für Kommunal- und Europawahl. 122.308 Anträge auf Briefwahl wurden bislang gestellt.

Allerdings fehlen immer noch rund 1.500 Wahlhelfer. Um Wahlhelfer zu werben, hatte die Stadt zuletzt gezielt Firmen, Sportvereine und Schulen angeschrieben. Mit Erfolg: Von einem Gymnasium meldeten sich gleich drei Oberstufenklassen. Gebraucht werden insgesamt rund 10.500 Wahlhelfer.

Jedes der 800 Wahllokale soll mit einem achtköpfigen Wahlvorstand ausgestattet sein, hinzu kommt die zentrale Auszählstelle für die Briefwähler und den Integrationsrat. Jeder Wahlhelfer erhält ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ von 40 Euro, jeder Schriftführer von 60 Euro. Für die vier Wahlen – Stadtrat, Bezirksvertretungen, Integrationsrat und Europaparlament – sind fast eine Million in Köln lebende Menschen wahlberechtigt. (js)

Bewerbungen für Wahlhelfer: Tel 0221 / 22 12 19 50 oder www.stadt-koeln.de.

www.koeln.de