ATHOS: Klöster-Mythos-Landschaften Foto-Multivision mit live Vortrag in Aachen

Moderation:  Lothar Hoppen

Donnerstag, 03. Apr. 2014,  19:30-21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Griechisch-Orthodoxe Gemeinde, Jesuitenstrasse 6,52062 Aachen

Noch immer gehört die Mönchsrepublik Athos zu den faszinierendsten Orten in Europa. Ein Besuch dieser Klöster, benannt nach dem Berg Athos, ist wie eine . Einige wurden zwar schon aufwändig renoviert, andere jedoch leben bewußt wie im Mittelalter. Das bedeutet, dass man weder elektrischen Strom hat, noch warmes Wasser und erst recht keine Heizung. Auch die Uhren ticken anders, denn die Uhrzeit wird nach dem Byzantinischen System geregelt und die Stunde null beginnt bei Sonnenuntergang. Der Zugang ist sehr schwierig und nur mit einem speziellen Visum möglich. Für Frauen ist der Zutritt schon seit 1000 Jahren per Gesetz verboten. Sogar weibliche Haustiere sind verboten! Damit, wie es im Gesetzestext heißt: Der Mönch beim Anblick der Weiblichkeit nicht auf unheilige Gedanken kommt!

Entdecken Sie die mystische Welt athonitischer Mönche, die gewagte Architektur der Klöster und die urwüchsige Natur auf Athos, in phantastischer digitaler Multivision mit Live-Vortrag.

Veranstalter: Deutsch-Griechische-Gesellschaft, Aachen e.V.

Info: www.foto-spuren.de