Jobticket soll bis Aachen gelten – Ab 2015

Ab 2015 gelten Kölner Jobtickets auch für die gesamte Region bis Aachen. Das verkündete der Regionalverkehr Köln. Bislang sind für die Geltungsbereiche der Verkehrsbünde VRS (Rhein-Sieg-Kreis) und AAV (Aachener Einzugsgebiet) separate Tickets zu lösen.

Damit wird dem bisher zwischen Leverkusen, Gummersbach und Bonn sowie dem Rhein-Erft-Kreis aufgespannten Mobilitätsbereich von Kölnern mit Jobticket im Westen ein großes Tortenstück angefügt. Besonders bei Berufspendlern, die etwa in Düren oder Jülich wohnen aber in Köln einer Arbeit nachgehen, dürfte sich die Maßnahme durch den Wegfall von Zusatztickets im Geldbeutel bemerkbar machen.

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ zitiert Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD) auf der Abschlusstagung des Regionalverkehrs Köln in Wesseling: „Mobilitätsmanagement in den Kommunen wird zu einem immer wichtigeren Standortfaktor.“ So sei die komplizierte Überwindung von Verbund-Grenzen eine große Hürde für die Akzeptanz des ÖPNV, Übergangstarife bisher eine „Wissenschaft für sich“.

www.koeln.de