Der Pianist Lambis Vassiliadis spielt die 9. Sinfonie in Solingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der 9. Sinfonie in d-Moll op. 125 handelt es sich um die letzte Sinfonie, die der bereits völlig taube Ludwig van Beethoven vollendete. Der 4. Satz verschaffte dem Werk weltweite Berühmtheit durch die Vertonung eines 1785 von Friedrich Schiller verfassten Gedichtes mit dem Titel „An die Freude“, vorgetragen durch Gesangssolisten und gemischten Chor, die musikalisch im Verhältnis zum Orchester eine gleichwertige Position einnehmen.

Wenn wir Sie für Donnerstag, 27. März 2014, 19.30 Uhr, in die Geschwister-Scholl-Schule, Städtische Gesamtschule Ohligs, Uhlandstraße 28, 42699 Solingen, einladen, so werden wir Ihnen das bedeutende Werk Ludwig van Beethovens nicht dargeboten von Orchester, Sopran, Alt, Tenor, Barition und Chor zu Gehör bringen.

Immer wieder ist es in der Geschichte der Musik vorgekommen, dass Komponisten Werke von Kollegen umformten, transkribierten. Eine der bedeutendsten Transkriptionen ist die von Beethovens 9. Sinfonie für Klavier durch Franz Liszt.

Wie in den vergangenen zwei Jahren, wird auch diesmal wieder Lambis Vassiliadis           ( www.lambis.vassiliadis.org ), der zu den drei bekanntesten Pianisten Griechenlands zählt, in der Geschwister-Scholl-Schule, Städtische Gesamtschule Ohligs, konzertieren.  Dass Lambis Vassiliadis, der seit November 2002 eine Professur für Klavier an der Ionischen Universität in Korfu/Griechenland inne hat, gerade dieses Werk einstudiert hat, an das sich die meisten Pianistinnen und Pianisten nicht heran wagen, mag auch politisch motiviert sein, wurde das Hauptthema der 4. Sinfonie doch 1972 zur Hymne Europas erklärt. Das Konzert des griechischen Pianisten ist ein Bekenntnis zu Europa und ein Appell an Europa, sich zu den Menschen in Griechenland zu bekennen.

So wäre es auch ein Zeugnis der Solidarität mit den Griechinnen und Griechen, wenn Sie diesem Konzert beiwohnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Link

Abendkasse: 10,00 € für Erwachsene, 3,00 € für Minderjährige

Veranstalter:

– Allgemeiner Sozialer Dienst des Jugendamtes der Stadt Solingen, Bezirk  Ohligs, Merscheid, Aufderhöhe

– Geschwister-Scholl-Schule, Städtische Gesamtschule Ohligs

– Evangelische Kindertagesstätte Uhlandstraße

– Forum für kulturelle Zusammenarbeit Solingen-Minsk e.V.