Kostis Maraveyas in Köln

Sonntag, 30.03.2014, Club Bahnhof Ehrenfeld                    Bartholomäus-Schink-Straße 65-67, 50825 Köln

Die Bezeichnung Multitalent wird oft inflationär benutzt. Beim griechischen Künstler Kostis Maraveyas ist sie absolut zutreffend.

Der gebürtige Athener ist Singer-Songwriter, TV-Moderator, Darsteller und Schriftsteller. Außerdem Multiinstrumentalist und Vielsprachensänger. Er spielt Akkordeon, Klavier, Hammondorgel, Farfisa. Er singt auf Griechisch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Mit Kollegen wie der Band Locomondo, Stavros Dandus, Panos Mouzourakis oder Kostas Bita verkörpert er das neue musikalische Selbstverständnis Griechenlands. Mediterran klingen, ohne zwangsläufig die Bouzouki zur Hand zu nehmen und einen Rembetiko anklingen zu lassen. Seine Musik koppelt mediterrane und Balkan Elemente, Jazz, Bossa Nova, Folk und Rock Klänge.

Kostis Maraveyas musikalische Karriere begann in der Alternativ Musik Szene in Italien, wo er Statistik und Mathematik an der Universität von Bari studiert hat. Außerdem studierte er an der Musikhochschule Niccoló Piccini von Bari Klavier, Harmonik, Kontrapunkt und Fuge. Während seiner Zeit dort knüpfte er Kontakte zu Gruppen wie Yamas und X-dar. 2001 kehrte Maraveyas nach Griechenland zurück um seine Solo-Karriere zu starten.
Bis heute hat er vier Alben herausgebracht und ist regelmäßig mit seiner Band Maraveyas Ilegál in Griechenland und anderen europäischen Ländern auf Tour. 2003 veröffentlichte er sein Solo-Debüt Album „Radiopiratis“ und setzte eine Duftmarke in Sachen Vielseitigkeit. Sein zweites Album „Maraveyas Ilegal“  wurde 2007 von Kritikern und immer mehr Käufern begeistert aufgenommen. Den endgültigen Durchbruch schaffte er mit dem dritten Release „Welcome to Greece“ 2009.

2010 präsentierte Funkhaus Europa Kostis Maraveyas erstmals in Deutschland. Beim trimedialen Festival Prix Europa im großen Sendesaal von RBB in Berlin. Sein Konzert wurde in den vielen europäischen Ländern live übertragen und live in Funkhaus Europa ausgestrahlt. Seine aktuelle CD heißt „Lola“. Seine digital veröffentlichte Single „Fila Me Akoma“ feat. Panos Mouzourakis, die griechische Cover-Version von Lorenzo Jovanottis „Baciami Ancora“ wurde als bester griechischer Act bei den 2011 MTV Europe Music Awards nominiert.

Im März 2012 veröffentlichte Kostis Maraveyas seinen ersten Roman „Lola“. Die Story handelt von der jungen Musikerin Lola und Ihrem Freund Markos. Die beiden reisen mit dem Schiff vom Hafen in Piräus zu den Kastelorizo-Inseln. Eine humorvolle „Lovestory“ Reise mit politischem Einfluss der aktuellen Hellas Krise. Nebenbei machte sich Kostis Maraveyas auch als Moderator der Musik Dokumentation „Mesogeios“ einen Namen im TV. In der Sendung reiste er in mediterrane Städte und traf sich mit lokalen Musikern um mit Ihnen Ideen und Musik zu tauschen. Darunter so namhafte Künstler wie Vinicio Capossela, Mariza, Cristina Branco, Amparo Sanchez, Macaco, Massilia Sound System, Mercan Dede, Baba Zula oder Yasmin Levy. Am 30. März spielt Kostis Maraveyas mit seiner Band Maraveyas Ilegál erstmals live in Köln im Club Bahnhof Ehrenfeld. Präsentiert von Funkhaus Europa. Und wird das Rheinland davon überzeugen, das Griechenland wesentlich mehr Musik zu bieten hat, als Hellas Pop und Rembetiko.

Beginn: 20:00

Einlass: 19:00