Karl der Große – Ausstellungstrilogie: Macht – Kunst – Schätze

Aachen feiert das Karlsjahr 2014 mit einem spektakulären Ausstellungsprojekt. Drei Teilausstellungen an ausgewählten Orten der Aachener Pfalz – dem Rathaus, dem Centre Charlemagne und der Domschatzkammer – werden den Besuchern von 19. Juni bis zum 21. September 2014 das Leben und Wirken des Frankenkönigs vor Augen führen.

Drei Staatspräsidenten europäischer Länder übernehmen die Schirmherrschaft. Bereits seit langem steht die Zusage des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck, der auch zur Eröffnung am 19. Juni nach Aachen kommen wird. Nun haben auch der französische Präsident François Hollande und der italienische Präsident Giorgio Napolitano zugesagt, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Vor 1200 Jahren, am 28. Januar 814, starb Karl der Große in Aachen, nachdem er in seiner wichtigsten Pfalz die letzten Jahre seines Lebens und seiner Regierung verbracht hatte. Karl der Große – Charlemagne – Carlomagno – Carolus Magnus: Vor dem Hintergrund seines immensen Einflusses nicht nur auf die Aachener, sondern auf die gesamte europäische Geschichte finden 2014 in Aachen drei große Ausstellungen statt, die sich der Kultur, dem Wirken und dem höfischen Leben Karls des Großen widmen. Der Blick auf die Vergangenheit kann zu einem konturierten Bild der eigenen Gegenwart beitragen. Bewusst bietet gerade die Ausstellung „Orte der Macht” im Krönungssaal des Aachener Rathauses die Möglichkeit zum Brückenschlag ins Jahr 2014.

Die Goethe-Institute in Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Portugal und Spanien sind Partner des Ausstellungsprojektes im Jahre 2014. Dies bekräftigte Dr. Berthold Franke, Leiter der Region Südwesteuropa und Europa-Beauftragter des Goethe-Instituts, anlässlich eines Treffens in Aachen.

Europarat offizieller Unterstützer

Einmal mehr wird die Europäische Dimension der Ausstellung im Jahre 2014 deutlich: Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Jean-Claude Mignon, ist offizieller Unterstützer des Ausstellungsprojektes. Senator René van der Linden, Mitglied im Kuratorium für das Jahr 2014 und von 2005 bis 2008 selbst Vorsitzender der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, hatte seinen Nachfolger dafür gewinnen können.

Der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz unterstützt das Ausstellungsprojekt “Karl der Große” von Beginn an. Zugleich arbeitet er im Kuratorium für das Projekt aktiv mit. Die europäische Dimension des Projektes und die Vermittlung an die junge Generation liegen ihm besonders am Herzen.

Ausstellungsorte: Krönungssaal Rathaus, Centre Charlemagne, Domschatzkammer

Weitere Informationen: www.karldergrosse2014.de/aachen2014