EUMENIDEN, von Aischylos

im Theater AVLAIA

Konzeption und Regie: Kostas Papakostopoulos

DEUTSCH GRIECHISCHES THEATER (DGT)

Zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Thessalonikis spielt das DGT als Vertreter der Partnerstadt Köln einmalig die erfolgreiche Inszenierung des letzten Jahres:

EUMENIDEN

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Vorstellung am 10. November, im Theater AVLAIA um 21:00 Uhr zu besuchen!

Infos und Trailer zu dem Stück finden Sie unter unserer Homepage: www.dgt-koeln.de

„Gerechte Richter sind wir“, schreien die Erinyen, die Rachegöttinnen, bei der Verfolgung Orests. Dieser hat seine Mutter Klytaimestra ermordet, Mörderin ihres Gatten, seines Vaters Agamemnon. Nun soll Orest Blut mit Blut bezahlen. Seine Flucht bringt ihn nach Athen. Dort setzt die Göttin Athene ein Gericht aus Bürgern der Stadt ein, das über die Schuld des Flüchtlings entscheiden soll, und begründet so den Rechtsstaat. Die Blutrache wird durch Urteile der Vernunft, das gottgegebene durch ein bürgerliches Recht ersetzt, und aus den entmachteten Erinyen werden Eumeniden. Orest wird freigesprochen. Sein Gewissen ist von den Erinyen, der vorgegebenen Moral, befreit. Doch wie geht er mit einer solchen Freiheit um? Papakostopoulos und sein Ensemble graben bei Aischylos nach den Fundamenten des modernen Rechtsstaates und den Ursprüngen der Demokratie. Das Deutsch Griechische Theater, das im letzten Jahr sein zwanzigjähriges Jubiläum feierte, präsentiert mit den EUMENIDEN von Aischylos den Abschluß seines auf drei Jahre angelegten ORESTIE-Projektes.

Konzeption & Regie: Kostas Papakostopoulos

Bühnenbild & Kostüm

e: Marijke Brinkhof

Musikkomposition: Herbert Mitschke, Dramaturgie: Florian Meyer.

Mit Thomas Franke, Tanja Gottschalk, Stefan Kleinert, Lisa Sophie Kusz, Vassilis Nalbantis, Elisabeth Pleß, Annika Weitershagen

(Theaterleiter)

———————————————-