Gemütliches Monatstreffen KRETA – ABEND

„Kreta und seine Traditionen Porträt der Insel in ihrer Dichtung und Musik“ – Erzählungen und Musik

Einladung

Kondyliés, Mantinádes, Patinádes, die uralten Risítika“… musikalische Improvisationen meist in antikem Versmaß. Nirgendwo sonst in Griechenland ist die Musiktradition so vielfältig und lebendig wie auf Kreta. Volkslied, Musik und Tanz als charakteristische Merkmale kretischen Lebens schlechthin: Gefühle, Wünsche, Träume und nicht zuletzt des Kreters Lebensphilosophie – seine Lebensbejahung und seine Verachtung für den Tod – werden hier am schönsten zum Ausdruck gebracht.  Bräuche, die sich in alten byzantinischen Manuskripten des 15. und 16. Jhdts. und in den noch älteren „Akriten-Liedern“ des 9. und 10. Jhdts. wieder finden. Und welche sich bis in die Antike zurückverfolgen lassen: Bei namhaften Dichtern wie Kallímachos, Aristophanes oder Theokrit finden wir oft die Parallelen zu dieser heute noch lebendigen musikalischen Tradition Kretas. 

Verbindliche Anmeldung per Telefon oder E-Mail (s.u.) bis 27.10.2013 wegen Tischreservierung!

Dienstag,  29. Oktober 2013,  19:00 h

Restaurant „MYTHOS“, Am Michaelshof 10, Bonn-Bad Godesberg

————-

DEUTSCHE HELLAS – GESELLSCHAFT

FÜR KULTURELLE ZUSAMMENARBEIT IN EUROPA

ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΠΟΛΙΤΙΣΤΙΚΙH ΕΤΑΙΡΕΙΑ ΓΕΡΜΑΝΙΑΣ